FAQ´s
Um Ihnen den Einkauf bei uns zu erleichtern, finden Sie hier häufig gestellte Fragen zu Bestellungen, Versand, Lieferung, Verfügbarkeit, Abholung und Allgemeine Fragen zu den Artikeln.
Fragen zur Selbstabholung
Nein. Zu Abholung stehen nur folgende Anlagen zur Verfügung:
Nein. Kleinteile kommen immer per Paketdienst aus unserem Zentrallager.
Ja, auf jeden Fall. Wir haben nur kleine Abhollager und die Mitarbeiter sind dort nicht immer vor Ort.
Wir haben Mitarbeiter, die zum vereinbarten Termin ins Abhollager kommen und Ihren Ware dort bereitstellen. Zudem zahlen wir auch Versandkosten um die Ware vom Großhändler in unsere Abhollager liefern zu lassen.
Nein. Leider ist das nicht möglich. Die Mitarbeiter geben nur Ware raus. Bitte nutzen Sie eine der zahlreichen von uns angebotenen Zahlungsoptionen um vorab zu zahlen.
Unser Abhollager befindet sich in Hildesheim Ochtersum in der Rex-Braun-Str. 12a.
Außerdem haben wir noch ein kleines Abhollager in Bad Grund.
Es sind aber nicht alle Module in jedem Lager vorhanden.
Nein, aktuell ist das leider noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran Ihnen diese Möglichkeit in 2023 zur Verfügung zu stellen.
Fragen zum Versand
“Für Lieferungen nach Deutschland:
5,99 Euro für Paketware
89 Euro für Bestellungen, die Solarmodule, Ziegeldachmontagen und/oder Speicherbatterien enthalten (Speditionsversand und Gefahrgut)
Für Lieferungen nach Österreich:
12,99 Euro für Paketware
Derzeit kein Speditionsversand nach Österreich
Nein. Solarmodule und Paketware wird generell separat versendet, da diese aus verschiedenen Lagern kommt. Auch bei der Bestellung von Ziegeldachmontagen werden die Schienen in der Regel sperat versendet. Für Sie fallen die Versandkosten aber selbstverständlich nur einmal an.
Fragen zur Verfügbarkeit
“Alle Artikel die im Shop als verfügbar angezeigt werden sind auch verfügbar. Wenn Ihr gewünschter Artikel derzeit auf nicht verfügbar steht, schauen Sie doch bitte in ein paar Tagen noch mal im Shop vorbei.
Bitte sehen Sie von Nachfragen “”Wann ist der Artikel wieder verfügbar?”” ab, da wir aktuell keine validen Lieferzeiten nennen können.”
Fragen zur Bestellung
Nein, leider ist das nicht möglich. Wenn die Bestellung eingegangen ist und bezahlt wurde ist eine Änderung der Bestellung per Mail nicht mehr möglich, da der Auftrag automatisch zur Kommissionierung ins Versandlager weitergeleitet wurde. Bitte geben Sie bei Bedarf eine weitere Bestellung auf.
Fragen zur Lieferung
Solarmodule werden per Spedition versendet, das Zubehör kommt per Paketdienst. Es ist also normal, dass Sie mehrere Lieferungen bekommen.
Die Solarmodule kommen direkt von unserem Großhändler zu Ihnen, während die Kleinteile aus unserem eigenen Lager kommen.
Die Spedition ist angehalten sich vorher anzumelden. In der Praxis funktioniert das leider nicht immer.
Fragen Allgemein
“In der Regel benötigen Sie keine weiteren Kabel.
Bei Sets mit 2 Solarmodulen: Sofern Sie die Module nebeneinander platziern und den Wechselrichter etwa mittig darunter, reichen die an den Modulen vorhandenen Kabel.
Bei Sets mit 4 Modulen: Es sind bereits 4 Verlängerungskabel dabei. Platzieren sie den Wechselrichter mittig zwsichen 2 Module und schließen Sie die beiden weiter entfernten Module mit den Verlängerungkabeln an den Wechselrichter an.
Nur wenn Sie die Module weiter auseinander platzieren wollen/müssen, benötigen sie MC4-Verlängerungskabel. Bei Aufständerungen (Variable 10-30° und ValkBox) werden eigentlich immer zusätzliche Verlängerungen benötigt. Diese finden Sie unter Zubehör in verschienden Längen in unserem Shop.”
“Beim Deye SUN600G3 Microwechselrichter ist bereits ein WLAN-Modul intergriert. Diesen Wechselrichter können Sie in Ihr WLAN einbinden und dann über eine App auf die Daten zugreifen.
Bei den Hoymiles Wechselrichtern ist das Auslesen von Daten nur mit einem Zusatzgerät dem DTU Stick oder DTU Pro möglich. Beides finden Sie bei uns im Shop unter Zubehör. Alternativ sind Smarte Steckdosen als Zwischenstecker eine einfache Möglichkeit die Funktion und Erzeugung zu kontrollieren.”